Also da hatte Angela doch eines Tages, etwa in der 8ten KW, ihre Wohnungsschlüssel auf der Arbeit vergessen...
Ich hatte ein Assesment- Intensiv- Probearbeiten am 23. Feb. hab ich wie fast immer Ordnungsgemäß die Wohnungstür nach verlassen der Wohnung abgeschlossen.
Und Angela wollte zur Arbeit kam ohne Schlüssel nicht raus aus der Wohnung, da hat 'se erstmal alles mögliche versucht, herauszukommen. Dabei ist der Türzylinder innen kaputt gegangen.
Mit nem leichten Schubs geht die Tür meistens auf, Holz arbeitet, Wetterbedingt.
Also wenn mindestens einer zu Hause ist, kann man nicht von innen abschließen,
wenn alle außer Haus, kann man von außen schon normal auf und zu schließen!
Daher habe ich schon früher installiert, einen Türkontaktschalter in Reihe mit Schlüsselschalter außen und parallel zur Etagentürklingeltaste aktiviert.
Also wenn Tür auf, dann Klingel an.
Eigentlich ist der serienmäßige Türsummer schon seit viele Jahren zu leise, darum hab ich eine externe Klingel installiert.
Jetzt bin ich mal einkaufen gewesen, nur ne 1/4h, etwa, die Tür war durch Luftzugstoß im Treppenhaus offen und klingelte solange, bis der Spulenkörper aus Plastik geschmolzen, und außerdem der Klingeltrafo im Keller wegen Überlastung sich abschaltete.
Hat keiner bemerkt, seit Freitag bis Dienstag, dass der Türöffner und Sprechanlage ausgefallen ist.
Nur ich weil ich die Gerichtsvollzieherin doch empfangen mußte.
Also Türöffner und Sprechanlage ließen sich durch ausschalten der Sicherung in der Verteilung im Keller und wiedereinschalten, nach Abkühlungspause reaktivieren.
Aber meine Etagenklingel (Summer im Türtelefon) war echt unbefriedigend leise, darum hab ich paarmal versucht, das Summer Blech zurechtzubiegen, bring aber nix.Erst ein Tag später hatte ich die Idee, den Summer aus dem Türtelefon herauszunehmen, aus der externen Klingel die geschmolzene Spule zu entfernen, den herausgenommenen an die Klingel so anzuhängen das er die Glocke zum klingeln bringt. UFF
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen