Samstag, 24. September 2011

Kartenleser • nPA

Hab ich mir heute bei Conrad geleistet, nen RAM upgrade:
verfünfacht vom 1/2 GB auf 2,5 GB RAM

Und (bei Conrad) Chipkarten Kartenleser  cyberJack® RFID standard unterstützt kontaktlose RFID-Chipkarten für Anwendungen wie die eID mit dem nPA, GeldKarte oder eTicketing. Mit kontaktbehafteten Chipkarten unterstützt er zum Beispiel Onlinebanking via HBCI/FinTS, Secoder und EBICS sowie GeldKarte und die qualifizierte elektronische Signatur.

(nPA=neuer Personalausweises (nPA, vormals ePA) im ID-1-Format (Scheckkartengröße) mit RFID-Chip


 


jetzt kann ich den im Netz nutzen:


und meine Geldkarte zumindest lesen.

Übrigens Perso:

Freitag, 26. August 2011 habe ich den neuen beantragt, dazu braucht man auch ein sogen. Biometrisches Paßbild. Sie sagten im Bürgeramt Yorckstr, es dauert 4-6 Wochen, vorsichtshalber.

Es ging auch etwas schneller als angekündigt: 2 Wochen bis zur Benachrichtigung von der Bundesdruckerei, plus etwa 2 Tage Postzustellung zum Bürgeramt.
Gestern,14.Sep. hatte ich nen Brief von der Bundesdruckerei mit Datum 09.09.11 mit der Info, dass sie den neuen Perso an's Bürgeramt gesendet haben.
Heute am 15.09.11 war er dann da, der neue Perso, 10 Jahre gültig.
Bis 28/08/21 also dauert es in Berlin 2 Tage vom Bürgeramt bis zur Bundesdruckerei.


Keine Kommentare: