Samstag, 26. September 2009

Google Chrome ausprobieren, ohne Installation.

  1. für iexplore6/7/8 das plugin/add on  google.chrome.frame installieren
  2.  von der Seite: http://www.chromeexperiments.com/detail/twitch/ aus den button »launch experiment« klicken
  3. wenn sich jetzt kein google chrome fenster öffnet, dauert ein paar sekunden kann man die url http://reas.com/twitch/ in der adresszeile mit dem prefix cf: also cf:http://reas.com/twitch/ versehen...
    neues tenster mit cf:http://reas.com/twitch/ in adresszeile,
  4. jetzt open twitch button klicken, von hier an wird  emuliert
Die exakte Reihenfolge; bin ich mir nicht sicher, einfach ausprobieren.
Also wenn sich ein google chrome fenster geöffnet hat, kann man titelleiste mit rechter taste anklicken, und open browser window wählen, nun kann man chrome testen.

    Von dort kann man ein javascript spiel über etwa 9 fenster öffnen, kann man eine spielkugel nur durch klicken über mehere levels voran treiben.
    Wenn ein level erledigt, springt die kugel ins nächste, sich öffnende fenster. mal muß man besonder viel klicken, mal nur gerade soviel, dass die kugel die peassenden bewegungen macht, in einen level-fenster iste es wichtig, die maustaste, zu klicken, geklickt zu halten, und im richtigen moment loszulassen, à la pinball.
    Wenn man alle levels absolviert hat, oder auch wenn sich nur ein google chrome fenster geöffnet hat, kann man auf die titelleiste mit rechter maus taste dazu bringen die aktion open browser main window, oder etwas änliches, zu veranlassen, und man hat einen chrome browser zum ausprobieren...
    Ein interessantes feature ist, über entspechende menüaktionen die speicher (und CPU) auslastung anzeigen zu lassen, indem client fenster werden alle geöffneten browser also auch IExlpore un firefox aufgelistet, beim chrome auch der resourcen verbrauch einzelner tabs. Unten ist ein kleiner links, sinngemäß, stats for the nerds. Durch anklicken, öffnet sich ein neuer tab about:memory in dem der resourcenverbrauch noch detaillierter aufgelistet wird.


    Der Browser läuft wohl echt schneller, und irgendwie wird der Bildschirminhalt größen optimiert angezeigt, es wird mehr Inhalt angezeigt als im iexplore und firefox, die bookmarks hat chrome auch wohl ohne Probleme importiert. ;-)

    Ein Experiment wäre noch, was passiert, wenn ich den iexplore schließe, von dem aus der chrome quasi emuliert wird.

    Man muß wohl das Hauptfenster vom Iexplore mit einem tab [5,5Mb, bei mir], und das clientfenster vom Iexplore[1Mb] noch laufen lassen, sonst stürzt der emulierte chrome ab. Chrome läft laut internen task manager mit 177Mb (7Tabs) aber echt schnell


    Keine Kommentare: